Montag, 9. März 2009

Regeneration .... schon mal was davon gehört ?

Unter Regeneration werden Prozesse verstanden, die zur Wiederherstellung eines physiologischen Gleichgewichtszustandes führen. Sie stehen immer in Bezug zu einer vorausgehenden Belastung und haben (wieder-)versorgende Funktion.... (s. auch bei wikipedia)

Folgende Synonymen bezeichnen das, wonach mir heute ist:

ausruhen
abschalten
relaxen
verschnaufen
pausieren
abspannen
ausspannen
entspannen

Fällt Dir da was auf? In den letzten 3 Worten findet sich immer wieder der Wortteil "spannen". Die Muskulatur ist gespannt, angespannt oder überspannt, wie auch immer man es nennen mag. Und jetzt muß sich der Prozess wieder umkehren. Dem widme ich mich heute. Mit allen Sinnen ... aber nicht übertreiben, sonst geht es am Ziel vorbei!

Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine davon wäre das sog. Floating. Das ist eine Entspannungstechnik, bei der Personen mit Hilfe von konzentriertem Salzwasser in einem speziellen Floating-Tank quasi schwerelos an der Wasseroberfläche treiben, abgeschottet von Außenreizen. Das hört sich doch sehr interessant an. Vor allen Dingen letzteres finde ich sehr spannend... ach ne.. spannend ist heute nicht gewünscht.

Jetzt hab´ich nur ein Problem: Wie schaffe ich DAS in unserer kleinen Badewanne? Oder gehe ich in Nachbar´s Gartenteich ?
Wenn ich schon nicht floaten kann, dann wenigstens Musik hören: "one day I will fly away"

Viel Spaß !
P.S. Heutige Schriftfarbe grün, ist gewählt aufgrund ihrer entspannenden Wirkung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen